Der Supervisor Award der Universität Leipzig für ein überdurchschnittliches Engagement in der Betreuung Promovierender wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. Holger Kohlmann, Professor für Funktionsmaterialien am Institut für Anorganische Chemie verliehen.

Die Vergabe des Supervisor Awards der Universität Leipzig hat zum Ziel Wertschätzung gegenüber exzellent Betreuenden auszudrücken, qualitativ hochwertige Betreuung sichtbar zu machen und für das Thema „Standards guter Betreuung von Promovierenden“ zu sensibilisieren.

Der Supervisor Award ist dotiert mit 3.000 Euro. Das Preisgeld soll der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und/oder für wissenschaftliche Vorhaben verwendet werden.

Den Supervisor Award 2023 hat gewonnen:

Für die short-list nominiert waren und erhalten damit eine anerkennende Urkunde:

• Prof. Dr. Stefan Schmukle
  • Prof. Dr. Elisa Hoven
  • Prof. Dr. Nico Eisenhauer
  • Prof. Dr. Boris P. Paal
  • Prof. Dr. Brigitte Latzko
  • Prof. Dr. Uta Felten
  • Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Der Preis wurde zum Tag der Promotion am 15. November 2023 von Prof. Dr. Roger Gläser, Prorektor für Talententwicklung und Leiter der Graduiertenakademie verliehen. Insgesamt sind 67 Nominierungen für 44 betreuende Personen eingegangen.