Nachricht vom

Prof. Roger Gläser, Dr. Christoph Buttersack und M.Sc. Muhammad Wakeel Shakil besuchten die 34. Deutsche Zeolith-Tagung (DZT), welche in Wien, Österreich vom 21. bis 23. Februar 2023 stattfand.

M. Wakeel Shakil präsentierte folgenden Beitrag: "HPLC analysis of sugar alcohols, mono- and disaccharides over zeolite Y: Diffusion and tautomer separation"

Interessanterweise hat die Universität Wien zum ersten Mal die Rechte erhalten, die 34. DZT auszurichten, und damit war dies die erste DZT in der Geschichte, die außerhalb Deutschlands stattfand.
Insgesamt gab es 190 Teilnehmer, 103 Poster, 5 Plenarvorträge, 29 Kurzvorträge, 2 Industrievorträge sowie 8 Aussteller und 3 Sponsoren. Insgesamt kamen die Teilnehmer aus 9 verschiedenen Ländern (darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Spanien), um die Konferenz zu besuchen. Die Themen im Zusammenhang mit der Synthese, den Eigenschaften und den Anwendungen von MOFs (metal organic frameworks) standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es gab jedoch auch Raum für andere Forschungsbereiche wie Adsorption und Porositätscharakterisierung, angewandte Materialien und Zeolithe im Allgemeinen.

Die kommende 35. DZT 2024 wird voraussichtlich in Deutschland stattfinden. Der Austragungsort wird jedoch erst nach der Diskussion in der Generalversammlung am 20. April 2023 bekannt gegeben.