Aktuelle Nachrichten aus der Professur

Institut für Technische Chemie

10. Treffen der Konferenzreihe Diffusion Fundamentals (DFX)

Das zehnte Jubiläum der Konferenzreihe Diffusion Fundamentals (DFX) fand vom 6.-8- September in Taschkent, Usbekistan statt. Die internationalen Teilnehmer gaben Vorträge zu Diffusion und Ausbreitungsphänomenen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsgebiete. P. Seidel nahm an der Konferenz…

Fakultät für Chemie und Mineralogie

Prof. Dr. Stephan Schunk mit EFACTS Applied Catalysis Award ausgezeichnet

Prof. Dr. Stephan Schunk, Honorarprofessor für Digitalisierung in Katalyse und Materialwissenschaft am Institut für Technische Chemie der Universität Leipzig, ist vor Kurzem in Prag mit dem "EFACTS Applied Catalysis Award" ausgezeichnet worden. Mit diesem renommierten Preis, der Prof. Schunk auf dem…

Prof. Gläser

15. Europäischer Kongress für Katalyse in Prag (Tschechische Republik) vom 27.08.2023-01.09.2023

Europacat 2023 ist die 15. Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Kongresses der Europäischen Föderation der Katalysegesellschaften (EFCATS) und fand im Kongresszentrum von Prag, Tschechische Republik, statt. Die Konferenz wurde zum ersten Mal gemeinsam von den Katalysegesellschaften der…

Prof. Gläser

3. Mitteldeutscher Wasserstoffkongress

Auf dem dritten Mitteldeutschen Wasserstoffkongress am 30.08.2023 im Rotkäppchen Lichthof in Freyburg (Unstrut) präsentierten die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und der HYPOS e.V. die vielfältigen Wasserstoff-Aktivitäten sowie die Potenziale für den Standort Mitteldeutschland.

Prof. Gläser

9. FEZA-Konferenz in Portorož, Slowenien

Die 9. Konferenz der Federation of the European Zeolite Association, eine angesehene Zusammenkunft von Forschern auf dem Gebiet der Zeolith-Wissenschaft, wurde erfolgreich in der Küstenstadt Portorož, Slowenien, abgehalten, an der auch Mitglieder unserer Arbeitsgruppe teilnahmen.

Was die…

Prof. Gläser

Besuch der TRM Discovery Days 12.-13.06.2023

Die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland veranstaltet erstmalig die Discovery Days am 12 und 13 Juni 2023. Ziel war es Studierenden naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge die Türen der Raffinerie zu öffnen und in einem abwechslungsreichen und interaktiven Programm sowohl…