Im Rahmen der DGMS 2024 in Freising wurden Dr. Jonas Warneke und Frau Prof. Dr. Fan Liu mit dem Mattauch-Herzog-Förderpreis 2024 der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie ausgezeichnet.

Der Chemiker Dr. Jonas Warneke von der Universität Leipzig ist in der vergangenen Woche von der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS) mit dem Mattauch-Herzog-Förderpreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung, die von der DGMS an Forschende unter 40 Jahren vergeben wird, honoriert eigene Arbeiten mit signifikanten Beiträgen zur Entwicklung der Massenspektrometrie. Er stellt nach Angaben der DGMS eine der renommiertesten und höchstdotierten Auszeichnungen in den analytischen Wissenschaften dar. Unter den Preisträger:innen sind viele Namen, die die Massenspektrometrie bedeutend geprägt haben. Gemeinsam mit Warneke bekam auch Prof. Dr. Fan Liu vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V. den Mattauch-Herzog-Förderpreis.