Nachricht vom

Nach der Ernennung von Prof. Dr. Roger Gläser zum Prorektor für Nachwuchsförderung: Studium und Lehre an der Universität Leipzig, tritt Dr. Thomas Sheppard ab Februar 2023 die Vertetung der Professur für Heterogene Katalyse am Institut für Technische Chemie an.

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Gruppe vor Prof. Gläser im Rahmen eines SPP-Projekts (DFG) bringt Thomas Sheppard nun seine Kenntnisse in den Bereichen fortgeschrittene Katalysatorcharakterisierung, In-situ/Operando-Methoden und chemische Bildgebung ein, um die bestehenden Aktivitäten im Bereich der Synthese poröser Materialien und katalytischer Untersuchungen am Institut zu ergänzen. Als Spezialist für Synchrotronstrahlung und Röntgenanalytik freut er sich darauf, ergänzende Fähigkeiten einzubringen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät und darüber hinaus aufzubauen. Die Gruppe freut sich über interessierte Studenten und Vorschläge für eine zukünftige Zusammenarbeit!

Kurzbiographie: Thomas Sheppard studierte Chemie an der Queen's University Belfast (Nordirland) und erwarb 2010 einen integrierten Master-Abschluss, gefolgt von einem PhD-Abschluss im Jahr 2014 im Bereich der heterogenen Katalyse, betreut von Dr. Jillian Thompson und Prof. Alex Goguet. Ab 2014 forschte er als Postdoc am Institut für Chemische Technologie und Polymerchemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bei Prof. Dr. Jan-Dierk Grunwaldt und wurde 2020 zum KIT-Nachwuchsgruppenleiter ernannt. Derzeit schließt er sein Habilitationsverfahren (2018-2023) im Bereich Chemische Technologie ab. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Anwendungen von Synchrotronstrahlung in der Katalyseforschung, insbesondere Röntgenmikroskopie/Tomographie, Spektroskopie und Diffraktion. Die fortschrittliche Synchrotroncharakterisierung wird durch eine Reihe konventioneller Labormethoden ergänzt, um ein ganzheitliches Verständnis der Struktur und Funktion von Katalysatormaterialien über Zeit-, Längen- und Auflösungsskalen hinweg zu gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt der Gruppe sind In-situ-/Operando-Methoden zur Untersuchung von Katalysatoren.