Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle Themen, welche aktuell im Julius-Wagner-Schülerlabor für die Oberschule angeboten werden. Zusätzlich sind jeweils die empfohlenen Klassenstufen angegeben.

Lehrplanvertiefende Themen für die Sekundarstufe

Die nachfolgenden Themen sind unmittelbar auf Lernbereiche des Sächsischen Oberschullehrplans für das Unterrichtsfach Chemie bezogen.

Schokolade –
die Speise der Götter

 

Chemische Reaktion

 

Jeder mag sie. Schokolade kann mit allen Sinnen genossen werden, wenn man sich nur Zeit nimmt. Geruch und Geschmack können süchtig machen. Tauchen Sie mit Ihren Schüler:innen in die spannende Welt der Schokolade ein. Lassen Sie Ihre Schüler:innen das Stoffgemisch Schokolade von allen Seiten untersuchen und viele interessante Dinge über die Schokolade chemisch erforschen.

Schüler:innen der siebten Klasse wird so der Einsteig in das schulrelevante Thema der Stofftrennung ermöglicht.

Inhalt: Bestimmung des Schmelzbereiches von Schokolade, Löslichkeit in Wasser und Fett, Extraktion des Fetts, Herstellung von Schokolade, Identifizierung von Lactose in Schokolade, Bedeutung des Emulgators

 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Bild von Schokolade (Foto: Pixabay)
Schokolade - die Speise der Götter (Foto: Pixabay)

Verbrennungen kennen die Schüler:innen aus dem Alltag. So wüten z.B. jedes Jahr in Australien riesige Buschfeuer. Jeder kennt Bilder und Videos von Verbrennungsvorgängen oder hat diese live erlebt (z.B. Osterfeuer).

Ihre Schüler:innen werden Verbrennungsvorgänge genauer untersuchen. Am Ende des Schülerlabortages haben sie sich selbstständig die Merkmale von chemischen Reaktionen an verschiedenen Beispielen erarbeitet.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Benzinbrand (Foto: Institut für Didaktik der Chemie)
Benzinbrand (Foto: Institut für Didaktik der Chemie)

Das Erkennen chemischer Reaktionen und ihres Nutzens für die Lebenswelt ist ein wichtiger Lernbereich in der Klassenstufe 10 der Oberschule. In dieser Schülerlaborveranstaltung können Schüler:innen selbstständig verschiedene chemische Reaktionen auf unterschiedliche Aspekte hin untersuchen. Sie erkunden experimentell Einflussfaktoren wie Temperatur und Zerteilungsgrad.

Inhalt: Herstellung eines Kunststoffes, Lösen von Kalk - schnell und langsam, Wirkung eines biologischen und eines chemischen Katalysators, Energie bei chemischen Reaktionen, Massenwirkungsgesetz

 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Untersuchen von chemischen Reaktionen (Bild mit 6 Reagenzgläserm und einer Tiegelzange mit Eisenwolle) (Bild: Institut für Didaktik der Chemie)
Untersuchen von chemischen Reaktionen (Bild: Institut für Didaktik der Chemie)

Lehrplanergänzende Themen für die Sekundarstufe

Die nachfolgenden Themen lassen sich häufig bestimmten Lernbereichen zuordnen, gehen aber über deren Inhalt hinaus. Dabei ermöglichen sie z.B. die Schulung von Umwelthandlungskompetenz, dienen der Gesundheitsförderung, ermöglichen einen Einblick in chemische Forschung oder fördern eine reflektierte Einstellung zur chemischen Industrie.

Ein Projekttag für die Klasse 5 bis 7

Im ersten Teil des Projekttages gehen Ihre Schüler:innen auf Tätersuche. Sie identifizieren Fingerabdrücke, untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und führen eine erste Chromatografie durch. Anhand dieser Aktivitäten wird der Täter gefunden.

Warum schwimmen Eisberge auf dem Wasser? Fehlt das Salz in der Suppe? Wie kann ich einen Feuerlöscher selber bauen? Diese Fragen werden Ihre Schüler:innen selbstständig im zweiten Teil des Projekttages experimentell beantworten können.

Selbstständig experimentieren und selbstständig Experimente planen - genau das sollen Ihre Schüler:innen an diesem Projekttag lernen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Experimentieren lernen – Experimente planen (brennendes Teelicht, darüber Alufolie mit Zucker) (Foto: Institut für Didaktik der Chemie)
Experimentieren lernen – Experimente planen (Foto: Institut für Didaktik der Chemie)

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