Europacat 2023 ist die 15. Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Kongresses der Europäischen Föderation der Katalysegesellschaften (EFCATS) und fand im Kongresszentrum von Prag, Tschechische Republik, statt. Die Konferenz wurde zum ersten Mal gemeinsam von den Katalysegesellschaften der Tschechischen Republik, Ungarns, Polens und der Slowakei organisiert. Unter Tausenden von Wissenschaftlern nahmen auch Mitglieder unserer Forschungsgruppe teil.
Hinsichtlich unserer wissenschaftlichen Beiträge hielt Michael Liebau einen inspirierenden Vortrag über "An initiative towards open and FAIR data sharing" während der Sitzung "Open science: pathways for useful data sharing in catalysis", die von Juliane Titus-Emse geleitet wurde.
Darüber hinaus hatten wir auch die Möglichkeit folgende Poster zu präsentieren:
- Alejandro Mollá Robles: “Micro-/Mesoporous Cu-Containing Zeolites Investigated in NH3-SCR-DeNOx”
- Juliane Titus-Esme: “Garnet-Type Materials as Multifunctional Catalysts in Challenging Applications of CCU”
- Rujito S.R. Suharbiansah: “Composites of Zeolite Y and Cu-Containing Mixed Metal Oxides as Catalysts for NH3-SCR-DeNOx”
Dieser Kongress diente als Treffpunkt für eine Vielzahl von Forschern auf dem Gebiet der Katalyse, förderte den wissenschaftlichen Diskurs und bot gleichzeitig die Möglichkeit, Beziehungen zu Forschern aus verschiedenen Ländern zu knüpfen. Die besondere Architektur der Stadt Prag sorgte für ein besonderes Ambiente und lud dazu ein, die Stadt in der freien Zeit zu erkunden.