Projekt ADVANCED: Neue Wege in der Krebsforschung

Die Therapieresistenz bösartiger Tumoren ist oft darauf zurückzuführen, dass sich die Krebszellen anpassen, um dem Tod zu entgehen. Paradoxerweise können absterbende Zellen im Tumorgewebe das Tumorwachstum durch einen Prozess fördern, der als "Phoenix-Aufstieg" bekannt ist. In diesem komplizierten Weg spielt das Entzündungen fördernde Molekül Prostaglandin E2 eine zentrale Rolle, so dass seine Hemmung entscheidend ist, um die Neubildung von Tumoren zu stoppen.

Das Projekt ADVANCED, in dem Teams der Universität Belgrad (Prof. Dr. Danijela Maksimović-Ivanić), der Universität Leipzig (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Evamarie Hey-Hawkins) und der Hochschule Merseburg (Prof. Dr. Dr. h.c. Goran Kaluđerović) zusammenarbeiten, zielt darauf ab, unser Verständnis der durch den Zelltod ausgelösten Tumorrepopulation bei höchst aggressivem Darmkrebs, einem Modell für entzündungsbedingte Tumoren, zu verbessern. Dazu werden entzündungshemmende Medikamente, darunter COX-2- (Cyclooxygenase-2) und LOX- (Lipoxygenase) Inhibitoren, Cisplatin-Hybridverbindungen und geeignete Nanomaterialien, die therapeutisch eingesetzt werden könnten, erforscht. Diese neuartigen Medikamente werden an intestinalen Organoide, die aus Maus- und humanen Tumorzellen artifiziell erzeugt werden, getestet. Organoide zeigen physiologisch relevante, organähnliche Eigenschaften, und sind deshalb die vielseitigsten und natürlichsten In-vitro-Modelle des Darms, um biologische Prozesse zu untersuchen.

Das Projekt ADVANCED wird für drei Jahre (1.1.24-31.12.26) vom Science Fund der Republic of Serbia gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt sind hier.

Wichtige Nachrichten werden auf verschiedenen sozialen Medien verbreitet:

X (vormals Twitter)

Targeted Tumor Therapy with Multifunctional Platinum(IV)-Drug Conjugates (T3-Pt)

Im Rahmen des Projekts "Targeted Tumor Therapy with multifunctional platinum(IV)-drug conjugates, T3-Pt" werden neue multifunktionale Koordinationsverbindungen entwickelt und getestet, um die derzeitigen Nachteile und Einschränkungen von Krebsmedikamenten auf Platinbasis zu überwinden, insbesondere Nebenwirkungen und Resistenz (z. B. über Wirkstoff-Efflux-Transporter).

Auf der Grundlage der von uns entwickelten Synthesestrategien werden multifunktionale Platin(IV)-Wirkstoffkonjugate aus Platin(II)-Gerüsten in Kombination mit zusätzlichen therapeutischen/diagnostischen Wirkstoffen entwickelt, um multifunktionale therapeutische Verbindungen zu erzeugen, die das Potenzial haben, als Theranostika und Prodrugs zu wirken und so die Selektivität zu erhöhen und gleichzeitig die Toxizität zu begrenzen.

Die Neuartigkeit des Projekts liegt in der Art der neuen Koordinationsverbindungen, insbesondere in der Synthese von multifunktionalen Platin(IV)-Wirkstoff-Konjugaten (die interessante Fragen der Koordinationschemie, supramolekularer Wechselwirkungen und Redox-Aktivität aufwerfen).

Die biologische Aktivität der Komplexe wird getestet (biochemische Wechselwirkungen mit Zielproteinen/-enzymen, In-vitro-Zellkulturanalysen), wobei modernste Untersuchungstechniken zum Einsatz kommen, insbesondere UV-Vis-Spektroskopie, Fluoreszenzspektroskopie (einschließlich konfokaler Mikroskopie), Schwingungs-, NMR- und EPR-Spektroskopie, Kristallographie, Massenspektrometrie, Elektrochemie, computergestützte Chemie und Immunozytochemie.

Das Projekt "Targeted Tumor Therapy with multifunctional platinum(IV)-drug conjugates, T3-Pt" wird bis Juni 2026 von der Europäischen Union - NextGenerationEU und der rumänischen Regierung im Rahmen des National Recovery and Resilience Plan for Romania über das rumänische Ministerium für Forschung, Innovation und Digitalisierung finanziert (PNRR-III-C9-2023-I8-CF", Vertrag Nr. 760240/28.12.2023).

Weitere Informationen sind hier.

Wichtige Ergebnisse und Ereignisse werden über soziale Medien verbreitet:

X (vormals Twitter)