Wesentlicher Bestandteil Ihres Studiums und Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienabschluss sind Prüfungen. Auf dieser Seite finden Sie Regelungen und Prüfungstermine.

Prüfungsergebnisse

Noten für Modulprüfungen werden nur noch elektronisch über das Studienportal AlmaWeb bekanntgegeben. Notenaushänge sind damit überflüssig. Sie können Ihre Noten in Ihrem persönlichen Konto in AlmaWeb einsehen, sobald diese dort durch die verantwortlichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer bzw. deren Sekretariate eingetragen und veröffentlicht wurden.

Regeln bei nicht bestandenen Prüfungen

Nicht bestandene Modulprüfungen müssen laut Prüfungsordnung innerhalb eines Jahres wiederholt werden. Nach Ablauf dieser Frist gelten diese als nicht bestanden. Die erste Wiederholungsprüfung kann noch im selben Semester stattfinden.

Sollten Sie nach Bekanntgabe der Ergebnisse feststellen, dass Sie eine Prüfung zweimal nicht bestanden haben, sind Sie selbstständig dazu angehalten, zum nächstmöglichen Prüfungstermin (zumeist noch im selben Semester) die Genehmigung zur zweiten Wiederholung zu beantragen. Zweite Wiederholungen sind zwingend zum nächstmöglichen Prüfungstermin wahrzunehmen und können nur auf schriftlichen Antrag beim Prüfungsausschuss erfolgen. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie im Studienbüro einen Termin beim Studiendekan vereinbaren.

Halten Sie die Wiederholungsfristen bitte unbedingt ein und informieren Sie sich rechtzeitig im Studienbüro.

Prüfungstermine

Findet die Prüfung online oder in Präsenz statt?

Der Krisenfall wird bis zum 30. September 2021 fortgeführt, die Manteländerungssatzung bleibt in Kraft und die Ersatzleistungen behalten ihre Gültigekeit. Allerdings können die Modulverantwortlichen in Rücksprache mit den Studierenden darüber entscheiden, ob eine Prüfung in Präsenz stattfinden soll. Die Informationen zu den jeweiligen Ersatzprüfungs(vor)leistungen finden Sie unter den Corona-Informationen. Wichtige Voraussetzung ist das Einverständnis der Studierenden und eine rechtzeitige Information an die Studierenden (möglichst 4 Wochen vorher). Sollten Studierende nicht einverstanden sein, muss ein Ersatztermin noch in diesem Semester gewährt werden. Ebenso gelten bei allen Präsenzprüfungen die Hygienebestimmungen der UL und der Fakultät. Die Details dazu finden Sie hier.

Ansprechpartner im Studienbüro

Bachelor of Science und Lehramt

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Heike Kießig

Johannisallee 29, Raum 129
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36003

Master of Science

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Gabriele Büttner

Johannisallee 29
04103 Leipzig

Sprechzeiten
Telefon (nur dienstags): +49 341 97 36040

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