Anja Becker

Anja Becker

Wiss. Mitarbeiterin

Chemielehrerfortbildungszentrum
Hauptgebäude Chemie
Johannisallee 29
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36396

Kurzprofil

Anja Becker ist seit April 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Leipzig. Sie ist als Mitarbeiterin in der Geschäftsführung des Chemielehrerfortbildungszentrums Leipzig-Jena tätig.


Seit 2020 ist Anja Becker Doktorandin am Institut für Didaktik der Chemie bei Frau Prof. Dr. Heimann.

Berufliche Laufbahn

  • seit 11/2021
    Mitarbeiterin in der Geschäftsführung des Chemielehrerfortbildungszentrums Leipzig-Jena am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Leipzig
  • 04/2020 - 03/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der wAL Chemie am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig
  • 01/2020 - 07/2020
    Unterrichtsversorgung im Fach Biologie, Gymnasium Engelsdorf in Leipzig
  • 10/2019 - 12/2019
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Leipzig
  • 10/2017 - 09/2019
    Studentische Hilfskraft im Julius-Wagner-Schülerlabor, Institut für Didaktik der Chemie, Universität Leipzig

Ausbildung

  • seit 10/2020
    Doktorandin am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Leipzig
  • 02/2019 - 07/2019
    Staatsexamensarbeit im Arbeitskreis von Frau Prof. Heimann: Aufarbeitung von aktueller Forschung zur Herstellung von Wirkstoffen in Zellen für die Klasse 10 an Gymnasien
  • 10/2014 - 09/2019
    Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien: Biologie und Chemie, Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 09/2022
    Mitglied des akad. Mittelbaus der Studienkommission Chemie Lehramt, Universität Leipzig
  • 10/2017 - 09/2018
    Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Chemie und Mineralogie, Universität Leipzig
  • 04/2015 - 09/2019
    Studentisches Mitglied der Studienkommission Chemie Lehramt, Universität Leipzig
  • 04/2015 - 09/2019
    Gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat Chemie & Mineraolgie, Universität Leipzig
  • Entwicklung und Erprobung von Schülerlaborkonzepten zur Förderung einer reflektierten Einstellung von Schüler:innen zur Chemie mit Themenschwerpunkten wie Textilchemie und Transformation der Chemischen Industrie
  • Untersuchung der Einstellung von Schüler:innen zur Chemie im Sinne von Chemischer Industrie, chemisch hergestellten Alltagsprodukten und Chemischer Forschung im Kontext von Mensch und Umwelt
  • Becker, A.; Berg, T.; Heimann, R.
    Aus zwei mach eins – von der Wirkstoffforschung ins Schülerlabor
    Nachrichten aus der Chemie. 2023. 71 (07).
    Details ansehen

weitere Publikationen