Liebe Kolleginnen*,
zum Internationalen Frauentag möchten wir Ihnen danken, für all die Arbeit, die Sie täglich leisten. Sie stellen sich Herausforderungen in Forschung, Lehre und Verwaltung, während Sie gleichzeitig Ihre Familien und persönlichen Verpflichtungen jonglieren. Weil es nicht einfach ist, all das unter einen Hut zu bekommen, verdient Ihre Leistung umso mehr Wertschätzung.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sorgearbeit oder mentale Herausforderungen: es sind besonders diese Themen, die oft im Verborgenen bleiben, weil sie nur als allzu verständlich hingenommen werden.
Diese Aspekte sind oft nicht sichtbar und können eine immense Belastung darstellen. Wir möchten Sie ermutigen, diese Themen anzusprechen und Unterstützung und Ressourcen zu nutzen, um eine gesunde Balance zu finden.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Gleichstellung und Wertschätzung am Arbeitsplatz Universität Realität werden. Das diesjährige Motto des Internationalen Frauentages »Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten.« macht deutlich, dass Sie alle unverzichtbar sind und Ihre Fähigkeiten und Talente gebraucht werden.
Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit und wünschen Ihnen einen kämpferischen Internationalen Frauentag.
Team der Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie