Die Graduiertenschule BuildMoNa (Leipzig School of Natural Sciences – Building with Molecules and Nano-objects) vergibt jährlich Preise an Ihre Mitglieder für die besten Publikationen des vergangen Jahres.

Benjamin Hoffmann wird "für seine Arbeiten über elektronische Anregungsspektren einzelner Nanopartikel in der Gasphase, die durch Einzel-Nanopartikel-Aktionsspektroskopie gewonnen wurden" mit dem BuildMoNa Award 2021 (2. Platz) ausgezeichnet. Seine ausgezeichneten Arbeiten, die in einer fruchtbaren Kooperation mit dem Arbeitskreis von Bernd Abel enstanden, veröffentliche er als Erstauthor der Publikation "Electronic Action Spectroscopy on Single Nanoparticles in the Gas Phase" im Journal of Physical Chemistry Letters.

B. Hoffmann, T. K. Esser, B. Abel, K. R. Asmis
Electronic Action Spectroscopy on Single Nanoparticles in the Gas Phase
J. Phys. Chem. Lett. 11, 6051−6056 (2020)