Das DFG Graduiertenkolleg 2721 "Waserstoffisotope" sucht 14 exzellente Doktoranden, die ab 1. Oktober 2021 Teil des neugeförderten strukturierten Promotionsprogramms sind. Am Graduiertenkolleg nehmen insgesamt dreizehn Arbeitskreise teil, davon neun aus der Fakultät für Chemie und Mineralogie, einer aus der Fakultät für Physik und Geowissenschaften sowie drei außeruniversitäre Gruppen.

Das Graduiertenkolleg 2721 "Waserstoffisotope: 1,2,3H" hat 14 Doktorandenstellen, 11 an der Universität Leipzig und 3 am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, im Bereich der analytischen, anorganischen, organischen, physikalischen, theoretischen und technischen Chemie sowie in der Physik ausgeschrieben. Beginn ist der. 1. Oktober 2021. Die zentrale Zielstellung des Graduiertenkollegs ist es, die Arbeitskräfte von morgen in aufstrebenden Technologien auszubilden, die die einzigartigen Eigenschaften der Wasserstoffisotope Protium (1H), Deuterium (2H) und Tritium (3H) ausnutzen, um langfristig zur CO2-emissionsfreien Energieversorgung für den Planeten beizutragen. Eine detaillierte Beschreibung des Forschungs- und Qualifikationsprogramms, insbesondere der 14 zur Verfügung stehenden Doktorandenprojekte, finden Sie auf der Website des Graduiertenkollegs.

Von den 14 Projekten werden zwei Doktorandenprojekte im Arbeitskreis Asmis durchgeführt:

Hier geht's zur Webseite des Graduiertenkolleg's 1,2,3H

Offizielle Stellenausschreibung