Am 17.10.2021 ist Herr Prof. Dr. Karl-Hermann Steinberg im Alter von 80 Jahren verstorben. Die Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig bekundet ihr Beileid für den anerkannten Wissenschaftler und Politiker gegenüber seiner Familie und seinen Angehörigen.

Prof. Dr. Karl-Hermann Steinberg war seit 1977 als Dozent und seit 1981 als Professor für Technische Chemie an der Karl-Marx-Universität Leipzig tätig. Von 1981 bis 1993 leitete er gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf Schöllner den Wissenschaftsbereich Technische Chemie. In der Politik war Prof. Steinberg ebenfalls als Minister für Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit in der Regierung de Maiziere aktiv. Ab August 1990 bis zum 2. November bekleidete er das politische Amt des Landesbevollmächtigten für den Verwaltungsaufbau im neugegründeten Land Sachsen-Anhalt. Nach Amtsantritt der ersten Landesregierung in Sachsen-Anhalt kehrte Prof. Steinberg 1990 an die Universität Leipzig zurück. Bereits 1991 machte er sich als Unternehmensberater selbständig und wechselte kurz darauf als Forschungsdirektor in die Industrie.

Das Beileid der Fakultät gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin