Zum 1. November 2021 wurde Dr. phil. nat. Stephan A. Schunk zum Honorarprofessor für Digitalisierung in Katalyse und Materialwissenschaft an der Fakultät für Chemie und Mineralogie bestellt.

„Es freut uns, dass wir Herrn Dr. Schunk als Vice President der BASF SE, Mitgründer der hte GmbH und als seit mehreren Jahren an unserer Fakultät aktiv tätigen Dozenten langfristig für unsere Universität gewinnen konnten“, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Roger Gläser. „Als national und international sichtbarer und ausgewiesener Forscher vertritt er ein zukunftsweisendes Themengebiet.“

Seit 2013 ist Dr. Schunk als Gastdozent am Institut für Technische Chemie der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig mit Vorlesungsreihen und Seminaren in den Gebieten Katalyse, Hochdurchsatzforschung, datengetriebene Forschungsansätze und Innovationsmanagement tätig. In den Sommersemestern 2014 bis 2016 lehrte er „Catalytic Partial Oxidation Reactions“ als Teil der Vorlesungsreihe „Heterogene Katalyse“ an der Universität Leipzig. Ab dem Jahr 2016 referierte er an der Universität in einem interaktiven Format über moderne digitale, technische und Management-Werkzeuge, die in der Industrie genutzt werden, um von Ideen und Konzepten zu einer industriellen Bewertung und Realisierung innerhalb eines vorhersagbaren Zeit- und Ressourcenrahmens zu gelangen.

Dr. Schunk wurde 2019 zum Vice President und Executive Expert der BASF und der hte GmbH ernannt. Im Rahmen seiner Arbeit für BASF leitet er eine Gruppe, die sich mit der Evaluation innovativer Ansätze im Bereich Katalyse und Prozessentwicklung befasst. Im Hinblick auf seine Aktivtäten im Bereich der Digitalisierung nutzt er datengetriebene Forschungsansätze und verknüpft diese mit Hochdurchsatztechnologie und innovativen Synthesemethoden, um neue molekulare und feste Katalysatoren für Anwendungen im Bereich der chemischen Katalyse zu erschließen. Seine Arbeiten veröffentlichte er in zahlreichen internationalen Publikationen und trat auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen auf. „Es ist eine große Ehre für mich, zum Honorarprofessor der Universität Leipzig ernannt zu werden und ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen. Die Kombination von industrieller und akademischer Forschung ist für beide Seiten gewinnbringend“, sagt Dr. Stephan A. Schunk.

Dr. Schunk wird sich der Fakultät mit einem Vortrag auf der hybriden Fakultätsvollversammlung am Dies Academicus vorstellen und die Bestellungsurkunde persönlich entgegennehmen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin